Bewerber um die Kandidatur für die Landtagswahl im Wahlkreis 22

Bewerbung für die Landtagskandidatur im Wahlkreis 33 (Baden-Baden und Region Bühl)

Liebe grünen Freundinnen und Freunde,

Seit dem 1.November 2019 vertrete ich mit großer Freude und politischer Leidenschaft unseren Wahlkreis Baden-Baden/Bühl als Nachfolger von Bea Böhlen.

Gerne möchte ich mit Eurer Unterstützung den Wahlkreis Baden-Baden/Bühl in der nächsten Legislaturperiode wieder im Baden-Württembergischen Landtag vertreten und mich für unsere grünen Ziele und die vielfältigen Belange unserer Region einsetzen. Unser Weg, ein sozialeres, gerechteres und immer mehr grünes, offenes und vielfältiges Baden-Württemberg zu schaffen, ist seit 2011 sehr gut sichtbar geworden. Ich möchte gerne zur weiteren Entwicklung beitragen.

2016 wurde mit dem Einzug von Rassisten und Populisten in den Baden-Württembergischen Landtag deutlich, dass wir unsere sicher geglaubten Werte, wie Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Toleranz und Pressefreiheit neu verteidigen müssen. Die endlosen Zwischenrufe und Geschäftsordnungsanträge der AfD im Landtag zeigen, neben den verbalen Entgleisungen, deutlich, wie diese Partei demokratische Mittel nutzt, um genau diese Demokratie zu unterwandern. Diesen geht es nicht um die Lösung anstehender Sachprobleme, sondern um die Spaltung unserer Gesellschaft.

Bei dieser Wahl wird es deshalb auch darum gehen, verunsicherte oder unzufriedene Menschen anzusprechen, die mit Teilen der Rechtspopulisten z.B. auf Demos parallel laufen. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir die besseren Argumente für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, zur Bekämpfung der Klimakrise, für Biodiversität, Generationengerechtigkeit und vieler anderer Themen haben.

Deshalb können wir offensiv und selbstbewusst in diese Wahl gehen.

Mir persönlich liegen der Klimaschutz und die hierfür benötigte Energiewende besonders am Herzen. Die Transformation von der zentralen, fossilen Energiegewinnung zur dezentralen, regenerativen kann und muss uns die kommenden zehn Jahre gelingen, um den Klimakollaps zu vermeiden. Hier kann ich meine langjährige berufliche Erfahrung im Energiesektor und als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Energie einbringen.

Für mich sind Energiewende, soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit keine Gegensätze. Im Gegenteil, die Transformation der Energiewende eignet sich gut an einer neuen positiven Arbeitswelt zu arbeiten und soziale Gerechtigkeit zu verbessern.

Bei meinem Amtsantritt wurde ich mit massiven Problemen in der hiesigen Landwirtschaft, Gefährdung unserer Wälder durch Borkenkäfer, Klimawandel und Eschensterben, bei der Umsetzung von Natur- und Artenschutz sowie in der Gastronomie konfrontiert. Das Bienenvolksbegehren – gut gemeint – war kurz davor, unsere Gesellschaft zu spalten in Stadt gegen Land, in Arten- und Naturschutz gegen Landwirtschaft.

Ich möchte gerne den Naturschutz zusammen mit den Landwirten und Weinbauern weiter vorantreiben. Meiner Meinung nach kann dies nur gemeinsam und nicht gegeneinander gelingen. Die Politik muss hierfür den Rahmen und Unterstützung geben. Wir sind in Stuttgart derzeit im entsprechenden Gesetzgebungsverfahren. Ebenso möchte ich mich für den hiesigen Weinbau und die Gastronomie einsetzen, damit unsere mittelbadische Genießerregion nicht verloren geht bzw. gestärkt wird.

Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens. Deshalb möchte ich die große und kleine Kultur in Baden-Baden und unserer Region unterstützen. Viele Künstler und Einrichtungen haben derzeit stark an der Corona-Pandemie zu leiden. Hier suche ich mit den Betroffenen das Gespräch, informiere über Rahmenbedingungen und Hilfsprogramme, wie z.B. den „Kultur Sommer 2020“. Die Erkenntnisse aus den Gesprächen speise ich in den politischen Pandemie-Prozess ein, um für die Kulturschaffenden die Rahmenbedingungen zu verbessern. In ähnlicher Weise habe ich auch unseren Einzelhandel, die Gastronomie und viele andere Arbeitsbereiche unterstützt.

Über dreizehn Jahre war ich ein aktiver, engagierter Zweitkandidat für diesen Wahlkreis. Die Einarbeitung in Stuttgart und im Wahlkreis ist mir dank 17-jährigem politischem Ehrenamt und Erfahrung im Landkreis, im Kreisverband, auf Landes- und auf Bundesebene sowie der entsprechenden Vernetzung relativ leichtgefallen.

Aus persönlicher Überzeugung und mit großer Motivation bewerbe ich mich für die Nominierung zum Landtagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 33 (Baden-Baden/Bühl) am 10. Juli im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl für die Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg.

Zusammen mit Euch, den grünen Mitgliedern, den Ortsverbänden und dem Kreisverband möchte ich für grüne Ziele mit voller Kraft in den nächsten Landtagswahlkampf einsteigen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir Euer Vertrauen entgegenbringt.

Zu meiner Person

Ich bin 59 Jahre alt und verheiratet. Ich lebe mit meiner Frau Marzia seit 20 Jahren in Bühl-Weitenung in unserem Niedrigenergiehaus mit klimaneutraler Heizung und PV-Anlage. Ich war lange Jahre im Strombereich bei den Stadtwerken Baden-Baden tätig. Vor dem Elektrotechnikstudium war ich im Handwerk und in der Industrie als Facharbeiter beschäftigt.

Meine Hobbys sind lesen, Rad fahren und wandern, Gartenarbeit und Handwerkern sowie für Grüne Ideen und Werte streiten. Seit 2003 bin ich Mitglied bei den Grünen. Von 2004 bis heute bin ich mit kurzer Unterbrechung im Kreistag, viele Jahre davon als Fraktionsvorsitzender. Einige Jahre war ich Sprecher des Ortsverbands Bühl und des Kreisverbandes.

Etliche Jahre war ich Mitglied in den Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Soziales, Ökologie und Energie, die letztgenannten als Sprecher. Ebenso war ich einige Jahre in der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie aktiv. Weitere Informationen findet Ihr unter https://www.hans-peter-behrens.de/biographisches/