Zwischen Schwarzwald, Reben und Rhein – ländlich und modern zugleich. Innovativer Mittelstand, global Player der Mobilität, Kultur, Brauchtum und Landwirtschaft prägen das Leben in unserer Region. Der Stadtkreis Baden-Baden und der südliche Landkreis Rastatt haben viel zu bieten.
Die wirtschaftlich gut aufgestellte Region deckt die komplette Bandbreite von A wie Agrar bis Z wie Zulieferer für die Automobilindustrie ab. Touristik, Genussstätten der Gastronomie und kulturelle Hochburgen wie die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, das Frieder-Burda-Museum und zuguterletzt das Festspielhaus mit 2 500 Plätzen in Baden-Baden, dem größten dieser Art in Deutschland, bilden weitere Angebote, die überregionale Anziehungskraft ausüben.
Wie alles im Leben ist aber auch unsere Region im Wandel begriffen, den es positiv mit Weitblick zu gestalten gilt. Wo Streuobstwiesen und Obstbäume den Obstbauern und Landwirten ein Auskommen boten, prägen immer mehr Brachen unsere Kulturlandschaft. Die Bühler Zwetschge, einst bis an die Ostsee in Weidenkörben mit der Bahn transportiert, verlor im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung. Inzwischen ergeht es den Winzern nicht anders. Der Generationswechsel auch in diesem Wirtschaftszweig lohnt kaum mehr in der Nebenerwerbslandwirtschaft, die Erträge werden von den Investitionen aufgefressen.
Die Erzeugung gesunder und nachhaltiger Nahrungsmittel, die Pflege und Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft und der Tourismus auf dem Land bilden das einzigartige Atmosphäre aus Land- und Waldwirtschaft,
Naturschutz und Tourismus, die auch unsere Gäste im Land fasziniert.
Ich stehe gemeinsam mit den Abgeordneten unserer Grünen Fraktion im Landtag und unseren Ortschaft- und Gemeinderätinnen für die Stärkung der regionalen bäuerlichen Familienbetriebe ein. Wir möchten, dass die Menschen in unserer Region auch weiterhin hochwertige heimische Lebensmittel kaufen können, wie wir sie auf den Bauernmärkten in Bühl, Sinzheim oder Baden-Baden finden. Die Nachfrage nach regionalen sowie nach ökologischen erzeugten Nahrungsmitteln und Produkten ist steigend. Und wir möchten, das unsere Obstbauern und Landwirte die Wertschätzung der VerbraucherInnen erfahren, die Ihnen erlaubt, ihren so wichtigen Beruf mit Freude und guten Zukunftsaussichten ihren Kindern zu empfehlen.