E-Mobilität – Antriebswende für den Klimaschutz

In der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der beiden Landtagsabgeordneten Hans-Peter Behrens und Thomas Hentschel zum Klimaschutz haben wir uns am vergangenen Freitag in Baden-Baden mit dem Thema E-Mobilität befasst.

Hans-Peter Behrens begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und machte deutlich, dass es die Aufgabe der Politik ist, zu erklären, warum und wie ein Ziel erreicht werden soll, in diesem Fall die Hintergründe der klimaneutralen E-Mobilität.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden, Helmut Oehler, erläuterte den aktuellen Stand und die Erfahrungen zum Thema Ladesäulen. Dabei wies er darauf hin, dass viele Säulen in der Fläche schlecht genutzt würden, weil viele zuhause oder beim Arbeitgeber aufladen.

Dipl.-Ing. Andreas Götz erklärte Hintergründe zum Markt für Elektrofahrzeuge und warum sich diese nach seiner Auffassung durchsetzen werden. Er erläuterte die Ineffizienz von Wasserstoff und E-Fuels als Kraftstoff, welche zur Herstellung auch große Mengen grünen Stroms benötigen. Die mit der Herstellung der Kraftstoffe verbundenen hohen Kosten, sind ein weiterer Grund weshalb eine Etablierung auf dem Markt unwahrscheinlich ist.

Thomas Hentschel gab einen Überblick über den künftigen Einsatz von Elektrofahrzeugen im Güterverkehr, bei Baumaschinen und Blaulichtfahrzeugen. Außerdem ging er auf das Thema Batterierohstoffe und ihre Gewinnung ein und insbesondere das Recycling von Autobatterien und die für ihn unumgängliche Rückgewinnung der Inhaltsstoffe von Altbatterien sowie auch die Nutzung weniger kritischer Stoffe.

Hans-Peter Behrens verwies auf die Möglichkeit der Gewinnung von Lithium im Rahmen der Erschließung der tiefen Geothermie, aus seiner Sicht ein Plus auch für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg.

Wir haben uns über das Interesse, die Diskussion und das positive Feedback der Anwesenden sehr gefreut.

Verwandte Artikel