Mit Verkehrsminister Wissing bei Vulcan Energy

Vor einer Woche habe ich gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und Petra Dick-Walther, rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin, die Firma Vulcan Energy in Landau besucht. Dort haben wir uns über Möglichkeiten der Lithiumgewinnung für die deutsche und europäische Batterieproduktion informiert.

Die neu eröffnete Lithiumextraktionsoptimierungsanlage (LEOP) von Vulcan wird weltweit die erste Anlage sein, die grünes, klimaneutrales Lithium im Tonnenmaßstab produziert. Gleichzeitig wird erneuerbare Wärme für die benachbarten Gemeinden bereitgestellt. Das Solefeld des Oberrheingrabens ist mit dem größten Lithiumvorkommen Europas und seinem unerschöpflichen Wärmevorrat die Grundlage dafür.

Ich habe mich sehr gefreut, die mit hohem Aufwand konzipierte LEOP als einer der Ersten sehen zu können, ein toller Fortschritt gegenüber den bisherigen Laboranlagen.

Ich sehe darin eine große Chance unsere Wirtschaft unabhängiger, klimaneutral und in regionalen Wirtschaftskreisläufen fortzuentwickeln und damit krisenfester zu machen. Gleichzeitig lassen sich über die Lithiumgewinnung die teuren Bohrungen finanzieren, die wir als Grundlage für eine schnelle Energie-Wärmewende benötigen. Ich hoffe wir können bereits in wenigen Jahren die Wärmegrundlast unser größeren Städte und einiger kleinerer Gemeinden im Oberrheingraben auf diesem Weg bereitstellen und haben auch auf unserer Seite des Rheins weitere LEOPs. Dies schafft Arbeitsplätze und sichert unseren Wohlstand.

Fotos: Vulcan

Verwandte Artikel