Windenergie in Mittelbaden

Vergangenen Freitag hatten mein Wahlkreisnachbar Thomas Hentschel MdL und ich zur Veranstaltung „Windenergie in Mittelbaden“ in die Festhalle in Baden-Oos eingeladen. Die Fragestellung an diesem Abend lautete: Warum brauchen wir Windkraft und wie gelingt der Bau der Anlagen?

Fabienne Körner, Geschäftsführerin der Energieagentur Mittelbaden, hält die Energiewende für unumgänglich. Man müsse jetzt handeln! Langfristig seien niedrigere Strompreise durch erneuerbare Energien möglich! Windkraft biete ein riesiges Potential und eine Chance, die wir nutzen sollten.

Dr. Matthias Proske, Verbandsdirektor Mittlerer Oberrhein, sprach über die Vorgehensweise des Regionalverbandes bei der Auswahl der Standorte für Windkraftanlagen, um das Flächenziel (2% der Landesfläche für Windkraft und Photovoltaik) zu erreichen. Für ihn sind diese Flächenziele Mindestziele, die man übertreffen werde.

Für Andrea Molkenthin-Keßler vom NABU Baden-Württemberg sind Naturschutz und Klimaschutz „Zwillinge“, die sich nicht ausschließen. Gemeinsam und im ständigen Austausch müsse man diese „Zwillingskrise“ meistern.

Gerhard Kienzler, Windkraftprojektierer der Windkraft Schonach GmbH, betonte, dass Windkraft nur mit Akzeptanz funktioniere. Die Potentiale in der Region dafür seien längst vorhanden.

In der sich anschließenden Diskussionsrunde konnten die knapp 100 Anwesenden Fragen stellen. Deutlich war zu erkennen, dass die große Mehrheit die Nutzung von Windkraft befürwortet. Dies war vor einigen Jahren noch nicht so.

Für Thomas Hentschel MdL und mich ist klar: Windkraft ist einer der wichtigsten Bausteine der Energiewende! Unsere Pflicht als Abgeordnete ist es, die Bevölkerung über die Entwicklungen zu informieren, sie ihnen verständlich nahezubringen und ein offenes Ohr für Fragen zu haben.

Auch für unseren Wirtschaftsstandort werden klimaneutrale Energie und die klimaneutrale Produktion ein immer wichtigerer Faktor, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Nur gemeinsam können wir es schaffen!

Musik: TimTaj von Pixabay

Verwandte Artikel