Informationsrunde zur Bioökonomie

Was ist Bioökonomie? Ersetzt Bioökonomie lediglich fossile Rohstoffe durch nachwachsende, biobasierte Rohstoffe, die kreislauffähig sind? Nützen wir damit der Natur und der Umwelt?

Diesen und weiteren Fragen widmeten wir uns am 27. Januar 2023, im Bürgerhaus „Neuer Markt“ in Bühl. Moderiert wurde die Veranstaltung von meinem Fraktionskollegen Thomas Hentschel MdL. Ich eröffnete den Vortragsreigen vor knapp 70 Teilnehmenden mit einer bunten Übersicht, welche große Bandbreite es hier bereits gibt: In welchen Bereichen können Maßnahmen getroffen werden? Welche Förderungen von Forschungsprojekten gibt es vonseiten des Landes? Und wie unterstützt die Landesregierung bereits in diesem Bereich? Ich zeigte die Vielfalt der Anwendungen, berichtete vom Bioökonomie-Kongress, von der Landesstrategie „Nachhaltige Bioökonomie für Baden-Württemberg“ und der nationalen Bioökonomiestrategie. Ganz klar gilt jedoch für den Rohstoffsektor: den Verbrauch vermeiden, den Umfang reduzieren und so viele Dinge wie möglich biobasiert ersetzen.

Im zweiten Block zeigten die geladenen Referenten im Detail, was in der Region Baden-Baden und Bühl bereits geschieht. Jochen Ehlgötz von der TechnologieRegion Karlsruhe stellte seine Ideen vor, wie man aus der TechnologieRegion eine BioökonomieRegion machen könnte. Stefan Karcher, Gründer und einer der Geschäftsführer der hämp GmbH& Co. KG, berichtete von seiner Vision „Die Welt mit Hanf besser machen“. Martin Schnatterbeck von der Baden Airpark Energie GmbH gab Einblicke in die Herstellung grünen Stroms aus Biomasse u. a. aus der regionalen und kommunalen Landschaftspflege. Referent Christian Lott, Geschäftsführer der HYDRA Marine Sciences GmbH in Bühl, beleuchtete die Chancen und Risiken biologisch abbaubarer Kunststoffe, die er in seinen Laboren testet.

Wie packend diese Berichte über Projekte der Bioökonomie für die Zuhörenden waren, zeigte die anschließende Diskussion. Mit vielen Fragen, kritischen Anmerkungen und lebhafter Diskussion zog sich die Veranstaltung noch weit in den Abend. Ich danke allen Anwesenden und Referenten für den interessanten Abend mit einem bereichernden Austausch.

Musik: AleXZavesa von Pixabay

Verwandte Artikel