Fotos: Copyright © Lena Lux

Bürgerdialog

Wie bei unseren Fraktionsklausuren üblich, haben wir einen Bürgerdialog vor Ort durchgeführt. Dieses Mal in der Sulmtalhalle in Erlenbach bei Neckarsulm. Wir Abgeordnete standen dabei den Bürger*innen an Thementischen für Fragen, Kritik und Anregungen zur Verfügung.

Da absehbar war, dass das Thema Landwirtschaft eine große Rolle spielen würde, waren wir froh, dass der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kurzfristig seine Teilnahme zugesagt hatte. Gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, hat er unsere Positionen dargestellt. Ebenso bei welchen Themen wir uns für die Landwirt*innen in Berlin und Brüssel erfolgreich eingesetzt haben.

Ich habe für den Frust der Landwirt*innen absolutes Verständnis und bin bei vielen Punkten auf ihrer Seite. Ich denke es geht mehr um den gesamten Rahmen für die Landwirtschaft, einen ordentlichen Ertrag für ihre Leistungen und verlässliche, längerfristige Linien der Agrarpolitik.

Dies muss das übergeordnete Ziel sein, damit wir das Thema Ernährungssicherung, benötigte Öko- Dienstleistungen und Klimaanpassungen gemeinsam stemmen können.

Fotos: Copyright © Lena Lux

Verwandte Artikel